General terms and conditions

Status: 2016


  1. Our offers, services and deliveries are exclusively subject to these terms and conditions.
    The terms are equally applicable to all pending and future transactions with us, even if they are not expressly agreed again. Subsidiarity to these terms and conditions apply the general German carrier conditions (ADSp).
  2. Business conditions of the customer which conflict with our conditions, are hereby expressly rejected.

  1. Our offers are without obligation, unless they are expressly designated as binding.

  2. Any agreements or additions to the contract before and upon conclusion need only be made ​​in writing; the same applies to amendments of our terms and conditions.

  1. It is to be paid free of charge within 10 days after date of invoice without any discount and exempt from charges for us. After this period the customer is in default. During the delay the debt at the rate of 8 % is to pay over the base rate. We reserve the right to the evidence and a higher assertion damage for delay.
  2. Cheques are only accepted on account of performance, they are only valid as payment after it cashed. A payment by exchange is excluded.
  3. An unknown buyer can only be delivered after payment.
  4. The customer is entitled to compensation only if the counter-claims have been legally established or are undisputed.
  5. Counterclaims that are not based on a lack of performance, no not authorise the purchaser to withhold the agreed payments, unless they have been established or are not disputed.
  6. If the financial circumstances of the client are significantly deteriorating and our claims are endangered, or such a situation is being known belated, we are entitled to change the payment accordingly or withdraw from the contract.
  1. Delivery times are only binding for us if they are expressly and unequivocally agreed as such in writing.
  2. The binding delivery time is extended by the period in which we are prevented from the order fulfilment without fault. We cannot accept particular disabilities by force majeure or other incidents out of our control, that complicate the delivery or make it impossible as strikes, lockouts, official orders, etc. Even if they occur at our suppliers or subcontractors. We will inform our customer immediately when such delivery problems occur.
  3. If the hindrance lasts longer than 3 months, the customer is – after a reasonable, written deadline – entitled to withdraw from the contract, provided that this is not yet fulfilled.
  4. The customers attributable recission basically refers to the not yet fulfilled part of the contract. Only if the already partial services are without intereset fort he customer, is he entitles to withdraw from all contracts.
  5. For delays in delivery that need to be represented by us we are liable in accordance with paragraph VIII.
  6. We are entitled to commercially available long or short deliveries. Likewise, we may make commercial partial deliveries.
  7. Construction and design modifications, color changes and changes in the delivery by the manufacturer are being reserved during the delivery period, as long as these changes or discrepancies are reasonable for the client while taking into account our interests. If we or the manufacturer uses numbers or signs to describe an order or the ordered subject, no rights can be derived from it alone.

The risk passes to the customer as soon as the consignment has been handed over by us to the person performing the transport or has left our warehouse for the purpose of dispatch.
If the shipment becomes impossible without our fault, the risk goes to the customer in the moment of the message of our readiness for shipment.
If the client collects the goods, the risk is transferred to him upon notification of the provision.

  1. The acceptance must be made formally and immediately after their completion. The purchaser agrees to participate at the acceptance date or to be represented by a duly authorized representative. It is expressly recognized that an acceptance date until 18:00 before the date of exhibition start or an hour before the event is not unreasonable.
  2. If the customer has taken the effort or a part of the effort in use, without prior formal acceptance, the acceptance is effective with the use of action.
  3. Any pending smaller partial services or the elimination of defects are being rescheduled or eliminated as soon as possible.If they do not essentially impair the function of the object of agreement they are not entitled to refuse acceptance.Withholdings of payment are only partially admissible.
  4. If the installation of the stand is not agreed to a specific exhibition date and the purchaser does not accept the effort of the contractor despite completion, the contractor may rescind the contract or claim compensation for non-performance. As compensation for non-fulfillment the contractor may request 40% of the contract value. In case of rental or lease it is 60%. The buyer is free to prove that no damage at all or not in the mentioned amount is to be existent. The assertion of a higher proven damage is reserved for the contractor. 
  5. If the services of the contractor have been available to the customer on a rental basis, a formal handover of the rental property needs to take place immediately after exhibition completion, if the contractor wishes to. The purchaser is obliged to participate in the transfer date or to be represented by a duly authorized representative.
  1. The customer has to examine our delivery upon receipt immediately for defects, identity and quantity.
  2. Complaints about visible defects due to incorrect delivery or incorrect quantities can only be considered if they are shown to us in writing and when the display is being received by us within 8 days after receiving the goods. Complaints about initially unrecognizable defects must made in written notification immediately after discovery. Belated complaints lead to a loss of rights, as well as the non-compliance in writing.
  3. Shortage of a part of the delivery do not entitle to reject the entire delivery.
  4. When properly justified claims, our liability is limited to repair or replacement at our discretion. In case of failure of the repair or replacement the client can demand reduction of the price (reduction) or cancellation of the contract (withdrawal). The limitation period for claims for material defects shall be 1 year. This does not apply if we are obliged to reimburse the costs to be borne by our principal to a consumer due to the sale of a new item for the remedy. When fraudulent concealment of defects or assumption of a guarantee for the properties further claims are unaffected, also with regard to the statute of limitations. Apart from that we owe damages only due to a defect in the context of section VIII.
  1. We shall be fully liable for damages resulting from injury to life, limb or health that are based on a position to be taken by us or our legal representatives or our assistants breach.
  2. For other damages, we are liable for our part in full amount of damages for gross negligence and intent. On part of our legal representative and / or the part of our officers, also basically after every culpable violation of essential contractual obligations (cardinal obligations) and outside of such obligations after the reason also for gross negligence and intent of our simple vicarious agents. In the last two cases, however, the amount is limited to the replacement of the typical foreseeable damage.
  3. Claims of the client according to the Product Liability Act are not limited by these terms.

  1. All delivered goods remain our property until full payment of all present and future claims from the business relationship. Processing or transformation always occur for us as manufacturers, however without obligation for us. The client shall keep the property free of charge for us. Goods for which we entitle property are referred to as conditional goods in the following.
  2. The customer is entitled to resell the conditional goods, whether unprocessed or processed, only under the normal business operations. The authorization does not apply if the customer defaults on payment.The resulting from the resale or any other legal grounds (e.g. insurance, tort) with respect to the conditional goods including any current accounts receivable occurs the customer by way of security in full extent to us. At our request, the customer is obliged to give us the information that is needed to assert our rights against his customer and to grant access to its documents. The customer is revocably authorized to collect the claims assigned to us for his own account in his own name. This authorization may only be revoked if the customer does not properly fulfill its payment obligations. If the value of the security provided to us exceedes the value of our claims by more than 20 %, we are prepared at the request of the customer, to release securities at our discretion.
  3. If third parties have access to the goods, the client is obliged to draw attention to our ownership and inform us immediately.

An assignment of claims against us is excluded.

  1. For all legal relations between us and our client, the law of the Federal Republic of Germany is valid.
  2. Place of performance for all services is Bielefeld.
  3. Jurisdiction for all from the contractual relationship or indirectly resulting disputes is Bielefeld.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 2016


  1. Unsere Angebote, Leistungen und Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen gelten somit auch für alle schwebenden und künftigen Geschäfte mit uns, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Subsidiär zu diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die allgemeinen deutschen Spediteurbedingungen (ADSp).
  2. Geschäftsbedingungen des Auftraggebers, die unseren Bedingungen entgegenstehen, werden hiermit ausdrücklich zurückgewiesen.
  1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als bindend gekennzeichnet sind.
  2. Jegliche Nebenabreden oder Ergänzungen zum Vertrag vor und bei Vertragsschluss bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dasselbe gilt für Abänderungen unserer Geschäftsbedingungen.
  1. Es ist innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug und für uns spesenfrei zu zahlen. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Auftraggeber in Verzug. Während des Verzugs ist die Geldschuld in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Den Nachweis und die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behalten wir uns vor.
  2. Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen, sie gelten erst nach erfolgter Einlösung als Zahlung. Eine Zahlung durch Wechsel ist ausgeschlossen.
  3. An unbekannte Besteller erfolgt die Lieferung nur gegen Vorkasse.
  4. Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unstreitig sind.
  5. Gegenansprüche, die nicht auf einer mangelhaften Leistung beruhen, berechtigten den Auftraggeber nicht zur Zurückbehaltung der vereinbarten Zahlung, sofern sie nicht rechtskräftig festgestellt wurden oder nicht unstreitig sind.
  6. Tritt in den Vermögensverhältnissen des Auftraggebers eine wesentliche Verschlechterung durch die unsere Leistungsansprüche gefährdet sind, ein oder wird uns eine solche nachträglich bekannt, so sind wir berechtigt, die Zahlungsbedingungen entsprechend zu ändern oder vom Vertrag zurückzutreten.
  1. Lieferzeiten sind für uns nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich und unmissverständlich als solche schriftlich vereinbart sind.
  2. Die verbindliche Lieferzeit verlängert sich um den Zeitraum, in dem wir ohne eigenes Verschulden an der Auftragsausführung gehindert sind. Nicht vertreten können wir insbesondere Behinderungen durch höhere Gewalt oder sonstige von uns nicht beeinflussbare Ereignisse, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen wie Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw, auch wenn sie bei unserem Lieferanten oder Unterlieferanten eintreten. Von derartigen Lieferhindernissen wollen wir jedoch unseren Auftraggeber unverzüglich benachrichtigen.
  3. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Auftraggeber nach angemessener, schriftlicher Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, soweit dieser noch nicht erfüllt ist.
  4. Ein dem Auftraggeber zustehendes Rücktrittsrecht bezieht sich grundsätzlich auf den noch nicht erfüllten Teil des Vertrages. Nur wenn die bereits erbrachten Teilleistungen für den Auftraggeber ohne Interesse sind, ist er zum Rücktritt vom ganzen Vertrage berechtigt.
  5. Für von uns zu vertretende Lieferverzögerungen haften wir gemäß Ziff. VIII.
  6. Zu handelsüblichen Mehr- oder Minderlieferungen sind wir berechtigt. Ebenso dürfen wir handelsübliche Teillieferungen vornehmen.
  7. Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung unserer Interessen für den Auftraggeber zumutbar sind. Sofern wir oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Die Gefahr geht auf den Auftraggeber über, sobald die Sendung von uns an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung unserer Versandbereitschaft auf den Auftraggeber über. Hat der Auftraggeber die Ware abzuholen, geht die Gefahr bei Meldung der Bereitstellung auf ihn über.

  1. Die Abnahme hat förmlich und unverzüglich nach Fertigstellung zu erfolgen. Der Besteller verpflichtet sich, am Abnahmetermin selbst teilzunehmen oder sich von einem entsprechend bevollmächtigten Beauftragten vertreten zu lassen. Es wird ausdrücklich anerkannt, dass ein Abnahmetermin bis 18:00 Uhr vor dem Tag des Messebeginns oder eine Stunde vor Messebeginn nicht unangemessen ist. 
  2. Hat der Besteller die Leistung oder einen Teil der Leistung ohne vorhergehende förmliche Abnahme in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme mit der Benutzungshandlung als erfolgt.
  3. Eventuell noch ausstehende kleinere Teilleistungen oder die Beseitigung von Mängeln werden schnellstmöglich nachgeholt bzw. behoben. Sofern sie die Funktion des Vertragsgegenstandes nicht wesentlich beeinträchtigen, berechtigten sie nicht zur Verweigerung der Abnahme. Zahlungseinbehalte sind nur anteilig zulässig.
  4. Ist die Montage des Messestandes zu einem bestimmten Ausstellungstermin nicht vereinbart und nimmt der Besteller trotz Fertigstellungsanzeige die Leistung des Auftragnehmers nicht ab, so kann dieser vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Als Schadensersatz wegen Nichterfüllung kann der Auftragnehmer 40 %, bei mietweiser Überlassung 60 % der Auftragssumme fordern. Dem Besteller bleibt der Nachweis, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in der genannten Höhe vorliegt, unbenommen. Die Geltendmachung eines höheren nachgewiesenen Schadens bleibt dem Auftragnehmer vorbehalten.
  5. Sind die Leistungen des Auftragnehmers dem Besteller mietweise überlassen worden, so hat auf Wunsch des Auftragnehmers unmittelbar nach Messebeendigung eine förmliche Übergabe der Mietgegenstände stattzufinden. Der Besteller ist verpflichtet, am Übergabetermin teilzunehmen oder sich von einem entsprechend bevollmächtigten Beauftragten vertreten zu lassen.
  1. Der Auftraggeber hat unsere Lieferung bei Empfang unverzüglich auf Mängel, Identität und Menge hin zu untersuchen.
  2. Beanstandungen wegen erkennbarer Mängel, wegen Falschlieferung oder Mengenfehlern können nur berücksichtigt werden, wenn sie uns schriftlich angezeigt werden und die Anzeige innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Ware bei uns eingeht. Bei Beanstandungen wegen eingangs nicht erkennbarer Mängel hat die schriftliche Anzeige unverzüglich nach Entdeckung zu erfolgen. Verspätet eingehende Beanstandungen führen zum Rechtsverlust, ebenso die Nichteinhaltung der Schriftform.
  3. Mängel eines Teils der Lieferung berechtigen nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung.
  4. Bei ordnungsgemäßer berechtigter Reklamation beschränkt sich unsere Leistungspflicht auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach unserer Wahl. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Auftraggeber Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen.
    Die Verjährungsfrist für Ansprüche wegen Sachmängeln beträgt 1 Jahr; dies gilt nicht, sofern wir verpflichtet sind, die Kosten zu ersetzen, die unser Auftraggeber gegenüber einem Verbraucher wegen des Verkaufs einer neuen Sache zum Zweck der Nacherfüllung zu tragen hat. Bei arglistigem Verschweigen von Mängeln oder der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit bleiben weitergehende Ansprüche, auch hinsichtlich der Verjährung, unberührt. Abgesehen davon schulden wir Schadensersatz wegen eines Mangels jedoch nur im Rahmen der Ziffer VIII.
  1. Wir haften uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer durch uns oder unseren gesetzlichen Vertreter oder unseren Erfüllungsgehilfen zu vertretenden Pflichtverletzung beruhen.
  2. Für sonstige Schäden haften wir in voller Schadenshöhe bei grobem Verschulden und Vorsatz unsererseits, seitens unseres gesetzlichen Vertreters und/oder seitens unserer leitenden Angestellten, außerdem dem Grunde nach bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und außerhalb solcher Pflichten dem Grunde nach auch für grobes Verschulden und Vorsatz unserer einfachen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, in den beiden letzten Fallgruppen jedoch der Höhe nach beschränkt auf den Ersatz des typischen voraussehbaren Schadens.
  3. Etwaige Ansprüche des Auftraggebers nach dem Produkthaftungsgesetz werden durch diese Geschäftsbedingungen nicht eingeschränkt.
  1. Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unserer sämtlichen gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus der Geschäftsverbindung unser Eigentum. Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für uns als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für uns. Der Auftraggeber verwahrt das Eigentum unentgeltlich für uns. Ware, an der uns Eigentum zusteht, wird im folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet.
  2. Der Auftraggeber ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware, ob unverarbeitet oder verarbeitet, nur im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs berechtigt. Die Berechtigung entfällt, wenn der Auftraggeber in Zahlungsverzug gerät. Die aus der Weiterveräußerung oder einem sonstigen Rechtsgrund (z.B. Versicherung, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen einschließlich etwaiger Saldoforderungen aus Kontokorrent tritt der Auftraggeber bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an uns ab. Auf unser Verlangen ist der Auftraggeber verpflichtet, uns die zur Geltendmachung unserer Rechte gegenüber seinem Abnehmer erforderlichen Auskünfte zu geben und in seine Unterlagen Einsicht zu gewähren. Der Auftraggeber wird widerruflich ermächtigt, die an uns abgetretenen Forderungen für seine eigene Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einziehungsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt. Übersteigt der Wert der uns gewährten Sicherheiten den Wert unserer Forderungen um mehr als 20 %, so sind wir auf Verlangen des Auftraggebers bereit, insoweit nach unserer Wahl Sicherheiten freizugeben.
  3. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware ist der Auftraggeber verpflichtet, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen.

Eine Abtretung der gegen uns gerichteten Ansprüche ist ausgeschlossen.

  1. Für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen uns und unserem Auftraggeber gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Erfüllungsort für alle Leistungen ist Bielefeld.
  3. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Bielefeld.